· 

Manicure

Manicure

 

Hände und Fingernägel brauchen Pflege, besonders im Winter, wenn die Luft kalt und trocken ist. Aber auch im Sommer, wenn wir im Garten oder mit Balkonpflanzen beschäftigt sind. Handschuhe sind ein guter Schutz. Aber wir tragen auch regelmässig eine gute Handcreme auf.

 

Dazu kommt die wöchentliche Manicure. Das ist in 15 Minuten erledigt, wenn die Hände einmal im Schuss sind. Hier der Ablauf:

 

  1. Nägel kürzen mit einem Nagelclipper. Ich empfehle das Modell für Zehennägel mit einer weniger starken Rundung der Klingen. Unebenheiten mit einer Glasnagelfeile ausgleichen. Auf den Seiten nicht zu sehr hinunterfeilen. Dort ist der Nagel schwächer und beginnt dann gerne einzureissen.
  2. Anschliessend die Nagelhäutchen mit einer geeigneten Lotion aufweichen. Es gibt verschiedene Cuticle Remover. Ich verwende die Exfoliating Cuticle Cream von OPI. Auftragen und kurz einwirken lassen.
  3. Nagelhäutchen von der Nagelplatte lösen und zurückschieben. Stäbchen oder wie ich einen Metallspatel einsetzen. Bitte sanft vorgehen! Verletzungen passieren leicht in dieser hoch empfindlichen Zone. Desinfektionsmittel bereit halten!
  4. Nun gönnst du deinen Händen ein Peeling. Mit etwas Peeling (bitte ohne Mikroplastik) und ganz wenig Wasser Hände und vor allem die Nagelgegend kräftig reiben und dann gut abspülen. Das fühlt sich wunderbar an!
  5. Mit einem Polierblock glänzen wir die Nägel. Die meisten dieser Blocks, auch Buffer genannt, haben zwei verschiedene Seiten. Mit der einen rauen wir den Nagel leicht auf, mit der anderen polieren wir ihn auf Hochglanz.
  6. Zum Schluss Nagelöl und Handcreme einmassieren. Für eine besondere Gelegenheit darf es natürlich auch ein schöner Lack sein. S. Beitrag Lackieren.

Fühlt sich das nicht herrlich an? 

 

Die meisten Produkte und Geräte können bei mir bezogen werden. Leider hat OPI die Produktion der wunderbaren Avoplex Handcreme eingestellt. Einen gleichwert

Write a comment

Comments: 0

Geschlossen:

Weihnachtsferien

22.12.2020 bis  3.1.2021

Mit Erkältungssymptomen bleiben Sie bitte zuhause!

Weiterhin gelten Maskenpflicht und Hände waschen oder desinfizieren. 

 

 

Mein Blog enthält Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Fuss- und Handpflege. Es sind meine ganz persönlichen Ansichten, die ich in der Erfahrung von 15 Jahren Pedicure und Manicure gesammelt habe. 

Neu: 

Manicure